top of page

Di., 14. Nov.

|

Globetrotter Filiale Köln

Elftausend - zu Fuß durch den Westen der USA

Bildvortrag zum Great Western Loop

Elftausend - zu Fuß durch den Westen der USA
Elftausend - zu Fuß durch den Westen der USA

Ort und Zeit

14. Nov. 2023, 18:00 – 19:30

Globetrotter Filiale Köln, Richmodstraße 10, 50667 Köln, Germany

Über die Veranstaltung

Der knapp 11.000km lange Great Western Loop gilt als eine der größten Herausforderungen des Fernwanderns und setzt sich aus einigen der bekanntesten amerikanischen Fernwanderwege zusammen.

Dazu gehören Teile des Pacific Crest Trails, des Continental Divide Trails, des Arizona Trails, des Grand Enchantement Trails und des Pacific Northwest Trails, sowie mehrere hundert Kilometern querfeldein durch die Wüste.

Der Great Western Loop ist ein Wettlauf gegen den Winter. Die Zeit für die Überquerung der 4.000m hohen Rocky Mountains und der Sierra Nevada ist begrenzt, denn der nahende Winter droht wichtige Bergpässe zu verschließen. Zwischen diesen Gebirgen, liegen die trockenen Wüsten Arizonas und Kaliforniens, die Bärengebiete Montanas und zahlreiche Nationalparks, die in den wenigen Sommermonaten überwunden werden müssen.

Nie zuvor hat ein Mensch, dieses Abenteuer gegen den Uhrzeigersinn gewagt.

In meinen 222 Tagen in der amerikanischen Wildnis verlor ich u.a. 15 Kg durch eine Giardia-Infektion. Ich hing mit meinem Leben an einer Eisaxt und durchquerte mehr als 100km Wüste ohne eine einzige Wasserquelle. Ich wurde von der Polizei aufgegriffen, von einem Fluss umgerissen und begegnete Bären, Berglöwen und Wölfen.

In meinem Bildvortrag erzähle ich von meiner spektakulären Reise und meinen Erlebnissen. Eine Reise geprägt von faszinierenden Begegnungen und knallharten Herausforderungen, wie Hunger, Durst und Orientierungsverlust, die mich regelmäßig an meine körperlichen und mentalen Grenzen führten.

Tickets sind beim Ausrichter erhältlich

Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack haben möchte, kannschon mal in unseren Podcast reinhören: https://www.globetrotter.de/magazin/podcast/rausgehoert/the-great-western-loop-niels-rabe/

Teile dieses Event

bottom of page